Content Top

Interview mit http://blog.telefon.de

Name: Klaus-Martin Meyer
Alter: vergleichsweise alt
Wohnort: Osnabrücker Land
Beruf: Online-Marketing
Interessen: Internet, nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Jatropha

Blog: http://blog.telefon.de
unique visits/Tag: signifikant vierstellig
Seitenaufrufe/Tag: noch signifikanter vierstellig
Traffic/Monat: signifikant vierstellig mal 30
Page Rank: aktuell 3, war aber auch schon fünf


.
.

1.) http://blog.telefon.de lautet es, das gute Stück. Seit März 2007 gibt es ihn. Doch worum dreht es sich in diesem Blog? Irgendwas mit Handys und telefonieren, sehe ich auf dem ersten Blick.
http://blog.telefon.de ist das Shopping-Blog der telefon.de Handels AG
.
.
.

2.) Wie kommt man auf die Idee, solch einen Blog ins Leben zu rufen?
2007 war sicherlich in Deutschland der Höhepunkt des Hypes im Bereich Web 2.0 und Blogs. Von diesem Fieber haben wir uns anstecken lassen und sind seit dem fleißig dabei.
.
.
.

3.) Dein Template gefällt mir echt sehr gut. Das läuft mir des öfteren über den Weg, aber dennoch ist es eines von den besten Templates, welche ich kenne. Welche Vor- u. Nachteile hat es denn so? :-)
Es ist optisch sehr übersichtlich und vergleichsweise zeitlos. Nachteile kann ich von keinen berichten.
.
.
.

4.) Das Jahr 2010 war ja anscheinend ein ganz besonderes für euch? Der Sonim CEO Bob Plaschke besuchte telefon.de. Was kannst du uns darüber alles berichten? :-)
Der Besuch hat uns tatsächlich sehr gefreut. Bob hatte vor zwei Jahren in unserem Blog einen Sonim-Beitrag kommentiert. Wir dachten zunächst, dass es ein Fake-Kommentar wäre und haben die angegebene Mailadresse einfach mal angeschrieben und Bob zum Interview eingeladen. Das hat damals geklappt. Der Kontakt war in der Folge sehr hilfreich als wir z.B. frühzeitig Bildmaterial für eine neues Sonimmodell brauchten.
.
.
.

5.) Neben Home steht “App der Woche” auf eurem Blog, zu finden ganz oben. Was ist eigentlich ein App und worum dreht es sich auf dieser Seite?
Wir bieten App-Entwicklern den Service an, dass diese ihre App bei uns kostenlos im Blog präsentieren können. Weil das bezogen auf die iPhone-Apps sehr gut angenommen wird, haben wir http://www.telefon.de/apps.asp seit heute einen neuen eigenen Bereich innerhalb unseres Shops geschaffen. Der Blog steht aber weiterhin den Blackberry-, Palm-, Nokia und Android-Entwicklern steht aber weiterhin unsere berühmte Blog-Rubrik zur Verfügung.
.
.
.

6.) Euer Blog kann extrem tolle Werte laut Seitwert vorweisen und auch via Icerocket.com und Google sieht man, dass sich da so einiges tut. Woran liegt das wohl, dass euer Blog so gut läuft?
Sicherlich strahlt da die große Sonne von www.telefon.de auch auf das Blog ab. Dazu gilt natürlich die alte Regel, dass guter Content natürlich auch gerne mal angelinkt wird, was Google angeblich ja gefallen soll.
.
.
.

7.) Woran liegt es wohl, dass ihr kaum Kommentare ergattert? Das ist für mich irgendwie nicht so verständlich.
Ich denk, dass die vermutlich an der klaren Shopping-Orientierung des Blogs liegt.
.
.
.

8.) Euer Blog wird kommerziell betrieben. Wie viele Euro wirft der Blog pro Monat ab und wie kommt dieser Betrag zustande? Welche Einnahmequellen sind für uns Blogger möglich?
Dazu kann ich nichts kompetentes Beitragen, weil wir das gar nicht auswerten. Wir sehen unser Blog eher als Tool, um unsere Kunden zu informieren. Das gefällt sicher auch den Lieferanten und hält auf diese
Weise den allgemeinen Kommunikationsprozess im Gange. Das ist wichtiger als der eine oder andere Umsatz, der sicher auch hier und da mal zustande kommt.
.
.
.

9.) Was hältst du eigentlich vom Page Rank?
Der PageRang beschreibt vermutlich nur, wir tief eine Webseite von Google-Bot gecrawlt wird. Ist er hoch, ist eine Seite sicher stark und aus guten Quellen verlinkt. Das kann sicher nicht schaden. Über das Ranking sagt der PR vermutlich weniger aus.
.
.
.

10.) Welche Handys sind denn zurzeit das non plus Ultra? Ich zum Beispiel besitze ein Sony Ericsson T700 und bin damit leider überhaupt nicht zufrieden. Da ich aber kein sms-Freak bin und nicht wirklich viel telefoniere, macht mir das ganze nicht viel aus. ;-)
Im Moment spielt die Musik vermutlich beim iPhone und den vermeintlichen iPhone-Killern. Ich würde aber eher auf die Android-Karte setzen und mir das HTC Legend beschaffen.
.
.
.

11.) Was betreibst du, um Besucher auf deinem Blog zu erhalten?
Vor allem Bloggen und in der letzten Zeit wird das eine oder andere Posting auch mal an >1200 Twitter-Follower gepostet.
.
.
.

12.) Was hältst du von der deutschsprachigen Blogosphäre?
Gibt es noch eine? Auf jeden Fall gibt es da viele freundliche Kontakte, die durch das Bloggen entstehen.
.
.
.

13.) Kanntest du http://blogger-antworten.com schon? Was könnte ich verbessern?
Ich habe schon alle Blogs gelesen, die auf Interviews setzten. Es lohnt sich sicher immer, Interviews zu Themen zu machen, die gerade sehr kontrovers diskutiert werden.
.
.
.

14.) Danke für das Interview. :-)

Post Tags: , ,
Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width