Content Top

Interview mit oberkircher-blog.de “lebt doch nicht am Sportplatz?” :-)

Name: Dominik Oberkircher
Alter: 29
Wohnort: Pirmasens 
Beruf: Bürokaufmann 
Interessen: Technik und iNet, Musicals und meine Kinder

Blog: http://oberkircher-blog.de
unique visits/Tag: ca. 500
Seitenaufrufe/Tag: ca. 800
Traffic/Monat: kein Plan
Page Rank: 2
Twitter Follower: ca.102
.

.
.
1.) Hallo Dominik, der laut Impressum am Sportfeld lebt. Schon laut da, wenn die Kollegen zu kicken beginnen? Schade nur, dass Ohropax so teuer sind. :-)
Ah, da wohnt ja die Rosita. Ups, sorry. ;-)
Die Rosita ist meine Mutter. ;-) Aber das hatten wir im Facebook Chat ja bereits geklärt. Diese hostet mit ihrer Firma den Blog/das Blog (wie auch immer).
.
Na, Spass beiseite, lasset die Spiele beginnen.
Du bist Blogger. Du weißt das. Ich weiß das.
Rosita weiß das.
Ähh ja
.
Wissen die meisten deiner Freunde und Kollegen denn eigentlich, was du da tust?
Viele Leute aus meinem realen Leben haben nämlich keine Ahnung, was ein Blog denn ist.
Manche meinen nur: “Du bist zuviel im Facebook.”
Dabei bin ich da gerade einmal maximal eine halbe Stunde pro Tag und ich stelle dort fast nur meine Artikel zwecks Marketing rein. Das war`s schon. ;-)
Ich bin definitiv süchtig nach dem Internet. Ja, jetzt mal Spaß bei Seite. Es hat einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben und es macht mir viel Freude mich damit zu beschäftigen. Die meisten meiner Freunde wissen was ich mache. Aber ich denke die wenigsten lesen den Blog auch. Weil, wie du sagst die wenigsten wissen was es wirklich ist!
.
.
.
2.) Ich finde dein Template sehr schick, stylisch und passend, aber diese blaue Schrift im Header gefällt mir überhaupt nicht. Passt in keinsterweise zum Theme und schreckt mich als Besucher ab. Siehst du dies ähnlich?
Nein, nicht so ganz! Ich habe das Theme selbst erstellt mit Artisteer. Und dann an meine Bedürfnisse angepasst. Die Schrift finde ich jetzt auch nicht mehr so prickelnd. Aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich werde das demnächst ändern. Weil es jetzt auch schon fast 2 Jahre alt ist.
.
Falls du einen Designer benötigst, kann ich nur den Inhaber von http://maescot.de wärmstens empfehlen. Für 30 Euro erstellt dir dieser ein passendes Logo. :-)
Ein Logo habe ich schon. Das nutze ich auch sonst…zum Beispiel an meinem Auto und so. Habe mir die extra machen lassen. Nur leider habe ich bisher keinen Platz im Blog gefunden, wo es mir gefällt. Aber ich werde es beim Themewechsel mit einbauen. Nur wie das weiß ich noch nicht! Es besteht übrigens aus meinen jeweiligen 2 Buchstaben meiner Namen.
.
.
.
3.) Es ist nun 01:46 Uhr und in deinem Blog auf http://www.oberkircher-blog.de steht, dass zur Zeit 9 User online sind. Bei mir sind gerade nur 7 online. Hey, Hut ab. ;-)
Ja, die Zahl sollte auch stimmen. Wobei ich nicht weiß wie lange ein Besucher online gezählt wird. Aber nicht allzulange. Ich habe halt diesen einen bestimmten Artikel der bei Google ganz oben dabei ist und den ganzen Tag gelesen wird.
.
Wie gefällt dir dein Theme eigentlich. Welche Vor- u. Nachteile hat es?
Mir persönlich gefallen ja diese ganzen Buttons in der linken Spalte nicht so besonders.
Man sollte immer davon ausgehen, dass die Masse sich im WWW nicht wirklich zurecht findet. Es gibt eben prozentuell betrachtet nicht soviele Leute unserer “Rasse”, wenn du verstehst. ;-)
Naja und diese Buttons links sind schon sehr unübersichtlich und welcher Besucher nimmt sich denn auch die Zeit, jeden einzelen abzuchecken? :-)
Ja, da hast du Recht. Das ist genau das was mir auch nicht mehr gefällt. Ich würde die Sidebar gerne ändern weiß aber noch nicht wie!
.
.
.
4.) Ah blöde Frage, worum dreht es sich denn eigentlich in deinem Blog? :-)
Um kein bestimmtes Thema. Ich blogge was für mich von Interesse ist und mich irgendwie interessiert. Mein meist gelesenster Artikel (bereits 155,000 mal) handelt von „Imikimi.com“
.
.
.
5.) Sehr lobenswert finde ich, dass du eine extra Seiten mit deinen Plugins führst. Wie bist du denn auf diese Idee gekommen? 30 aktivierte Plugins, nicht schlecht. Bei mir sind es gerade einmal in etwa ein Viertel. ;-)
Hast du zukünftig betrachtet vor, weitere Plugins online zu stellen oder hast du ebenso wie ich Angst, dass dadurch die Geschwindigkeit deines Blogs leiden könnte?
Ich habe dafür ein Plugin am laufen das alle Plugins anzeigt und auflistet. Drauf gekommen bin ich durch Anfragen. Ich wurde immer per Email genervt welche Plugins ich nutze. Seit ich die Seite mit der Auflistung habe, ist keine Mail mehr gekommen.

Speicherprobleme habe ich keine. Ich habe 128 MB zur Verfügung. Zur Zeit nutze ich davon nur 26,85 also 20%. Ich denke da geht noch ein bisschen was. Dafür ist der Hoster halt nicht soooo billig.
.
.
.
6.) In deinem Blog gibt`s ein integriertes Kontaktformular, zur schnellen Kontaktaufnahme.
Ist das ein Plugin? Falls ja, bitte mit Quellenangabe. ;-)
So ein Kontaktformular hätte ich auch sehr gerne in meinem Blog, aber bisher ist bis dato noch nichts daraus geworden.
Die Quellangabe kann man unter Plugins sehen. Da ist auch ein Link zur Seite. Das Plugin heißt „Contact Form“.
.
.
.
7.) Wenn du im Lotto gewinnen würdest, würdest du auswandern, steht zumindest auf der Seite, “wer schreibt hier”.
Wohin würdest du denn auswandern?
Würde ich im Lotto gewinnen, was ich aber nicht spiele, würde ich mir wohl nordöstlich in Mallorca eine Finka mit 2-3 Hunden zulegen. Das Haus würde natürlich überhalb einer kleinen Klippe stehen, mit extra Treppe zur kleinen Strandbucht. hehe
Nach dem Motto: “Höre nie auf zu träumen.” :-)
In die Schweiz oder so. Kein Plan. Jetzt magst du mich als Österreicher nicht mehr, stimmts? ;-)
Wieso? Finde die Schweiz doch auch total ok. Denke sogar, dass es in der Schweiz schöner ist, als in Österreich. Andererseits könnte ich da aber nie hinziehen. Hätte dort wohl so ein beklemmentes Gefühl, nach einiger Zeit. Ist wie in Tirol. Urlaub dort ist schön, aber dort leben…. “no way”
.
.
.
8.) Du hast irgendwie ne ziemliche Ähnlichkeit mit Robert Basic. Habe mir gerade einige Fotos von dir angesehen und du siehst im sehr ähnlich. Hammer. :-)
Hast du das schon einmal von einem Blogger gehört? hehe
Ja, das höre ich nicht das erste mal. Du meinst wohl ob ich schon von dem gehört habe. Ja klar, Basic Thinking!
.
.
.
9.) Du konntest im Oktober mit deinem Blog um die 50 Euro mit Werbeeinnahmen erwirtschaften. Hut ab bei 500 Besuchern pro Tag. Wie wichtig ist dir die Monetarisierung und wie hast du vor, in diesem Bereich, weiter zu agieren?
Was ich noch machen werde weiß ich nicht. Im Moment sind die Kosten gedeckt. Damit bin ich schonmal zufrieden. Aber ich werde mal schauen was ich noch mache. Wichtig ist mir, das mittlerweile schon. Geld stinkt nicht. Aber zu kommerziell soll mein Blog auch nicht werden! Ich bin in dem Thema halt auch ein „Noob“.
.
.
.
10.) Welche Erfolge konntest du denn sonst noch so mit deinem Blog schon erzielen?
Ein klein wenig was erwirtschaften und ein paar coole Produkte zum testen habe ich auch bekommen. Als letzten zum Beispiel ein geile Taschenlampe die normal 150 Euro kostet. Da habe ich gleich 2 von bekommen.
.
.
.
11.) Kanntest du http://blogger-antworten.com denn eigentlich schon? Was könnte ich verbessern?
Nein, habe ich noch nicht gekannt. Komisch eigentlich. Weil ist ein guter Blog. Aber das sagte ich dir ja bereits im Chat. Du hast ne lockere Art zu schreiben.
Danke :-)
.
.
.
12.) Vielen Dank für das Interview. ;-)
Vielen Dank, das du mich interviewt hast ;-)

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width