Content Top

Wie wichtig ist valider Code?

Wie wichtig ist valider Quellcode?
.
Dieses Phänomen vom validen Quellcode spuckt in vielen Kleinhirnen herum. So würde Dieter Bohlen wohl sagen. Die Frage ist nun, wie wichtig diese Validät denn nun wirklich ist.
.
Via Validator (für so gut wie jeden ein Begriff, welcher sich mit der Materie beschäftigt) habe ich ausfindig gemacht, wie es denn nun um den Quellcode von Blogger antworten steht. 12 Errors spuckte er aus, der gute alte Validator. :-)
Irgend ein Tag, in welchem immer wieder mcePast vorkommt, ist anscheinend dafür verantwortlich. Da liegt also der Hund vergraben. Ich werde natürlich versuchen, diesem Fehler im Quellcode auf die Schliche zu kommen, nur warum? :-)
.
..
.
Wie wichtig ist valider Quellcode?
Für das Google Ranking an sich, ist valider Quellcode nicht wirklich von Bedeutung. Die Kollegen vonSistrix widerlegten dieses Gerücht, dass valider Quellcode für Google-Rankings von Bedeutung sei. Interesse? Hier könnt ihr es nachlesen. :-)

.
.
Wie wichtig ist valider Code für die Monetarisierung?
Wenn ich nun mit meinem Blog Geld verdienen möchte, sollte es eines meiner obersten Anliegen sein, einen validen Quellcode laut Validator zu erhaschen. Die Logik kommt hierbei zum Vorschein. Viele Firmen-Inhaber haben einfach nicht die nötige Zeit, zwecks Werbung im Internet. Dennoch gibt es Möglichkeiten, ausfindig zu machen, was ein Blog in diesem Fall denn nun wirklich taugt, sprich Seitwert, Alexa und eben auch der Validator.
.
Nehmen wir fantasiehalber an, ich besäße einen Online-Shop, wäre hauptberuflich Ebayer und hätte keinen blassen Tau von Google, SEO und dergleichen…
Nehmen wir an, ich hätte einige hundert Euro an Budget gespart, um Werbung im WWW zu buchen.
.
Wie würde ich wohl vorgehen?
Ich würde mich zu aller erst schlau machen, wie man denn überhaupt heraus findet, wie viele Besucher ein Webauftritt denn hat…
Nur irgendwie geht das ja gar nicht oder?

Ich hätte natürlich die Möglichkeit, dem Inhaber von Webauftritt XY via E-Mail zu kontaktieren, wie viele Besucher er denn pro Tag so hat, doch nur die allerwenigsten mailen einen Screeny von Google Analytics zurück.
Außerdem kennt man das ja. Es gibt soviele Webseiten, die ganz oben zu finden sind, dennoch total laienhaft wirken. Das liegt eben meist am Domain-Alter, welches von Google so hoch eingestuft wird. Meiner Ansicht nach, ist für Google das Domain-Alter bei weitem wichtiger als guter Content. Hoffentlich wird sich das mal ändern. :-)
Also auf gut Deutsch, auch wenn mir der Typ eine E-Mail schickt, ich via Google Analytics Screeny sehe, dass er gestern 3000 unique visits hatte…
Das muß nicht die Welt bedeuten. Eventuell sind 90% sofort wieder abgesprungen. :/
Man würde zwar die Absprungrate etc. auf dem Screeny sehen, doch ich stelle mir mal vor, dass sich ein Laie da nicht gleich zurecht findet, mit den ganzen Fachbegriffen. :-)
.
Also würde ich mich weiterhin schlau machen und irgendwie auf die oben genannten Webseiten kommen, denn wenn man erst einmal in den diversen Webdesign-Foren mitliest, fällt einem schnell auf, dass man immer wieder zu Webauftritten wie Validator, Seitwert oder Alexa gelangt. So sieht man eben, wie stark ein Webauftritt nun wirklich ist.
.
Würde ich nun also in meinem Ebay-Shop beispielsweise Aquarien verkaufen, würde ich recherchieren, welche Webseiten es in dieser Nische denn so gibt und mir die Links via Word Pad kopieren. Danach würde ich diese Links via Alexa, Seitwert und Validator checken und mitschreiben, wie jeder Link so abschneidet. Fakt ist also, mir wäre durchaus wichtig, ob der Quellcode denn nun valide ist, oder eben nicht. Vor allem auch, weil in diversen Foren geprädigt wird, wie durchaus wichtig dieser valider Code denn sei. :-)
.
.
Wie wichtig ist valider Quellcode für die Monetarisierung²
Ich als Blogger möchte mit meinem Blog Geld verdienen. Warum denn auch nicht? :-)
Immer schwimmen ist doch langweilig, man möchte doch auch mal eine Yacht? haha :-)
Ich achte bei Blogger antworten also darauf, dass der Quellcode so valide wie nur möglich bleibt, denn für Firmen ist der Quellcode bestimmt von Relevanz.
.
.
Wie wichtig ist der Quellcode – Schlußwort
Überzeugt euch doch einfach selbst, wie wichtig valider Quellcode denn nun wirklich ist. Ihr benötigt für dieses Unterfangen nur 2 Webauftritte. Diese wären Google und der Validator eben. Nun sucht euch via Google einfach Suchwörter heraus, bei welchen ihr denkt, dass sie sehr stark abschneiden. Man sieht ja auch anhand der Treffer, wie oft auf ein diverses Suchwort optimiert wurde.
.
Gebt euer Suchwort also ein, öffnet Webauftritt Rank 1 und kopiert die URL dieser Webseite. Fügt sie dann im Validator ein. Voala, ihr werdet sehen, immens viele äußerst bekannte Webauftritte haben enorm viele schwerwiegende Fehler im Quellcode. Dennoch ranken sie am ersten Platz bei den stärksten Suchwörtern, welche es im WWW eben gibt.
.
.
Wie wichtig ist valider Quellcode als Webdesigner?
Das ist natürlich eine andere Geschichte. Ich als Webdesigner lege natürlich Wert darauf, dass die Webseite valide gestaltet wird. Dafür werde ich letztendlich auch bezahlt. Hierbei scheiden sich die Geister jedoch.
Fakt ist, valider Quellcode genießt bei diversen anerkannten Website-Tools höchsten Stellenwert und ist wichtig für die Monetarisierung.
.
.
Summa Summarum
Es gibt ihn, den Google Robot, welcher deine Webseite durchforstet. Wenn du ihm also zuviele schwerwiegende Fehler in den Weg legst, könnte es logischerweise wohl sein, dass er nicht mehr folgen kann und die eine oder andere Seite deiner Webseite bei Google nicht gerankt wird.
.
Fakt ist jedoch auch, dass dieses Thema: “Wie wichtig ist valider Quellcode?”  sehr heikel ist.
.
Macht euch einfach selbst ein Bild von der Lage. Gute Nacht. :-)
.
.
Nachtrag:
Danke an Peer, von Blogprojekt.de.
Dank diesem Artikel hier, kam auch meiner zustande.
Kollege Peer hat mich mit seinem Hammer Artikel sozusagen inspiriert. :-)
Mein Artikel hier kann mit seinem natürlich nicht mithalten, dennoch denke ich, dass unser beider Content doch anders nicht sein könnte. :-)
.
.
Wie wichtig ist valider Code – Nachtrag
Ich auf blogger-antworten hab nen relativ passablen. Woran das liegt? Mir ist es einfach wichtig, dass ich bei Seitwert oder beim Validator gut abschneide.
Warum? Wenn ich etwas mache, dann möchte ich das gut machen. Außerdem habe ich vor, eventuell mit diesem Unikat, welches sich Blog nennt, mal ein paar Euro nebenbei zu verdienen.
Firmen nutzen des öfteren diverse Tools, um einzuschätzen, wie besucherstark ein Blog denn nun wohl ist.
.
Wenn der Code valide ist, ist das schon einmal ein guter Schritt, in die richtige Richtung. Richtig. :-)
.
.
Was gibts sonst noch so zu wissen?
Wie wichtig ist valider Code für andere Blogger, zwecks Backlinktausch etc.?
In summa summarum betrachtet, ist es einfach eine Etikette für deinen Blog, wenn html/css und php im großen und ganzen i.O. sind.
.
Das sehen die meisten Blogger ebenso.
Viele kümmern sich genau 0, bezogen auf en Quellcode, andere wiederum tendieren in jene Richtung, welche sich Perfetktionismus nennt.
Ich sag immer so. Man kann es nicht einem jeden Recht machen. :-)

.
Wie wichtig ist valider Code für Webdesigner?
Diese Thematik stellt sich als eine andere heraus. Da gibts viele, welche diesen als äußerst important einstufen. :-)
Es handelt sich eben genau um ihren Job, um ihre Passion und Leidenschaft, also großteils der Fälle. Gibt ja auch Webdesigner, welche mehr Designer als Coder sind, umgekehrt natürlich ebenso. Aber sind wir uns mal ehrlich. Heutzutage nutzen wir alle nurmehr WordPress. Viele von uns zumindest. WordPress ist einfach toll. Man kann damit so gut wie alles anstellen, es gibt 100.000 tolle Themes und das alles wiederum ist spielend einfach.
.
Good Luck and have fun. :-)

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Kommentare 5

  1. Pingback

  2. Kann eh sein, aber wenn man sich die Webseiten so ansieht, welche auf den ersten Rankings bei starken Suchwörtern sind…
    300 Errors…. :-)

  3. Hey Dominik,

    jop, oft sind es Plugins, die einem den validen Quellcode zunichte machen. :-)

  4. Du hats schon Recht wegen dem Thema Ranking. Aber durch einen Validen Code, kann die Suchmaschine besser die Seite auslesen. So habe ich es mal gelesen.

    Wenn du z.B. kein Doctype in deinem Code hast, dann weiß die Suchmaschine nicht, wie sie die Webseite auslesen soll. So habe ic hes mal geesen udn es klingt auch logisch ;-).

    Aber ich würde auch net behaupten, dass man damit gleich auf Platz eins kommt, aber es ist ein kleiner Teil, der dazu führen kann :-).

    So ist meine Meinung.

    Gruß

    Stefan
    http://bender-stefan.de

  5. Dominik says:

    Dank deinem Artikel habe ich den Code meines Blogs eben seit langem mal wieder getestet! Ich habe angezeigt bekommen das 23 Fehler vorhanden sind! Da muss ich mal schauen wo das Problem liegt. Meist sind es ja nur ein oder zwei Sachen die dann Folgefehler mit sich bringen!

  6. Nicht einfach diese Thematik. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width