Content Top

Wie wichtig ist der Page Rank?

Wie wichtig ist der Page Rank?
In diversen Foren wird einem teilweise mitgeteilt, dass Webauftritte aller Art den höchsten Stellenwert bei Google genießen, wenn sie einen hohen Page Rank haben. Das ist natürlich totaler Quatsch. Der PR an sich ist nur ein Werkzeug von Google, um ausfindig zu machen, wie gewichtig eine Webseite denn nun im Vergleich zu anderen ist.
.
.



.
.

Warum streben soviele Webdesigner nach einem hohen Page Rank?
Ein Beispiel gefällt mir hierbei besonders gut, um diese Frage zu erörtern.

Kollege XY betreibt ein Online-Magazin über Goldfische. Da ihm der Page Rank so wichtig ist, versucht er, sich in diese Materie so richtig reinzuhängen. Er kontaktiert andere Web-Kollegen via Telefon und Mail, um nach einer Linkpartnerschaft zu fragen. Da Kollege XY so zielstrebig bei seinem Vorhaben vorgeht, erhält er binnen wenigen Tagen en masse viele Backlinks. Bei der nächsten Page Rank Aktualisierung reibt sich Kollege XY dann die Hände. Er hat es geschafft, denkt er zumindest. Sein Page Rank ist nun nicht mehr auf 1, sondern auf 4.
.
Fazit:
Der Kollege XY hat zwar nun einen Page Rank von 4, hat jedoch vergessen, themenrelevante Backlinks zu erringen.
.
Summa Summarum:
Sein Page Rank ist im Grunde genommen nicht von Bedeutung, zumindest nicht für sein Weiterkommen, mit seinem Online-Magazin über Goldfische.
.
.

Was hat es mit dem Page Rank nun eigentlich auf sich?
Wie wichtig ist der Page Rank?
Der Page Rank ist ein Algorythmus von Google. Wie gewichtig der Page Rank nun für Google ist, wissen wohl auch nur die Mitarbeiter von diesem Konzern, ein winzig kleiner Bruchteil zumindest. Früher wurde der Page Rank alle 3-4 Monate von Google aktualisiert. Seit Jahren jedoch bei weitem nicht mehr so oft. Es kann durchaus sein, dass man 7-8 Monate warten muß, um seinen neuen PR zu erfahren, denn aktualisiert wird er von Google anscheinend ständig, jedoch nicht nonstop für die Öffentlichkeit freigegeben.

Laut logischem Denkvermögen könnte man nun meinen, dass der Page Rank für Google damals eine höhere Rolle spielte, als heute. Ich denke auch so. :-)

Ein themenrelevanter Page Rank jedoch, macht Sinn. Dies ist jedoch in vielen Fällen sehr schwierig, da die Mit-Kollegen in den diversen Nischen oft als Konkurrenten angesehen werden. Wieso sollte man also die Konkurrenz verlinken? Dies denken sich zumindest viele.

Ich für meinen Teil verlinke mit diversen Web-Projekten die Konkurrenz, wenn sie dies möchte. Ich betrachte diese auch nicht als Konkurrenten, eher als Kollegen. Nur so können meine Webauftritte in diversen Nischen stetig bei diversen Suchwörtern bei Google steigen, denn letztendlich geht es genau darum.
.
.

Wie wichtig ist der Page Rank denn eigentlich für Firmen?
Prozentuell betrachtet auf einen Nenner zu kommen fällt hierbei schwer. Recherchieren lautet die Devise. Warum kontaktieren  Firmen, Webseiten-Inhaber, zwecks Werbung schalten?

Das liegt oft an der Themenrelevanz. Desweiteren spielt das Alexa Ranking einen wichtigen Punkt. In den meisten Unternehmen gibt es Mitarbeiter, welche mit dem WWW vertraut sind, sich beim Quellcode und dergleichen auskennen. Solche Mitarbeiter kennen dann natürlich großteils auch oft die deutschen Blogcharts oder Seitwert. Die Anzahl der Kommentare, Twitter oder Facebook Follower spielen hierbei teilweise auch eine Rolle, ebenso die RSS Feed Leser und natürlich auch die Qualität der Artikel.

Es liegt natürlich vor allem in der Hand des Bloggers, Online Shop Inhaber`s etc., wie es nun in punkto Monetarisierung steht. Die amerikanischen Blogger zum Beispiel ergreifen selbst Initiative. Sie erstellen sich unter anderem eine Info-Mappe über ihren Blog, in Bezug auf die unique visits/Seitenaufrufe via Google Analytics, samt anderen Thematiken und gehen von Firma zu Firma „hausieren“, um den höchstmöglichen Gewinn für ihren Blog heraus zu schlagen. Ob`s solche Blogger im deutschsprachigem Raum auch gibt? :-)
.
.

Wie wichtig ist der Page Rank?
Eigentlich wurde alles gesagt? ;-)

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Kommentare 3

  1. Das nenn ich mal Backlink. ;-)

  2. Pingback

  3. Panek says:

    Ein super Artikel der es eigentlich auf den Punkt bringt. Auch ich bin de Meinung, dass der Page Rank mittlerweile für Google eine ehe untergeordnete Rolle spielt. Jedoch gibt es da draußen einige Webmaster für die der Page Rank immens wichtig ist.
    Viele Grüße

  4. Armin says:

    Mir gefällt dein Artikel.

    Werd ihn morgen auf meinem Blog verlinken.

    ich habe vor zwei Wochen auch darüber geschrieben, aber das war einer meiner ersten Artikeln deshalb noch nicht so schön .-)

    http://wwwthemathchannel-shazdehmath.blogspot.de/2012/06/pagerank-berechnen-wie-wichtig-ist-der.html

    Schöne Grüße
    Armin

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width