Content Top

Was sind Longtail Keywords – SEO

Hierbei handelt es sich um Suchwörter, welche langfristig betrachtet von Relevanz sind. Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte man klug agieren, um auch zukünftig betrachtet Besucher zu erhaschen.
.
Longtail bedeutet auf Deutsch übersetzt soviel wie lange Nachhaltungszeit, langer Schwanz.
.
Bei solchen Longtail Suchwörtern handelt es sich in der Regel um jene, welche bei Google eher weniger umkämpft sind, außerdem basieren sie darauf, nicht nur bei einem Suchbegriff gefunden zu werden.
.
Wie das funktioniert, möchte ich euch in diesem Artikel näher bringen. :-)
.
.
.
.
Was ist ein Longtail Keyword?
Beispiel
Standart-Suchwort: Blogger
Longtail Keyword: besten Blogger in Österreich
.
Zuerst sollte man sich immer überlegen, ob es denn Personen gibt, welche nach zusammenhängenden Suchwörtern, bestehend aus mehreren Wörtern googeln.
Ist man sich nun sicher, nicht in`s Fettnäpfchen getreten zu haben, kann man eigentlich schon loslegen. Recht viel schwieriger stellt sich die Sache nämlich nicht heraus.
.
Beim Longtail Keyword, “besten Blogger in Österreich”, gibt es mehrere Möglichkeiten bei Google, um gefunden zu werden. Es könnte sein, dass jemand nur “Blogger Österreich eingibt. Mit “besten Blogger in Österreich”, optimierst du automatisch auch auf “Blogger Österreich”. Gleiches würde bei “besten Blogger” in Kraft treten. 2 Suchwortkombinationen, welche Sinn ergeben.
.
Man sollte einfach immer recherchieren, um zu sehen, wie es denn um das Suchwort steht.
Ist dieses hart umkämpft, oder eher nicht?
.
.
Ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel:
Standart Suchwort: Nikon Coolpix
“Langer Schwanz”: Nikon Coolpix P100 schwarz oder Nikon Coolpix P100 Mikrofon
.
Leider gibt es für das Nikon Coolpix P100 keine externe Mikrofon Möglichkeit. Hätte schon en masse danach gegoogelt, ohne nennenswerten Erfolg, aber das ist wiederum ein anderes Thema. :-)
.
.
Die Vorteile um auf “langer Schwanz” Suchwörter zu optimieren
Im Prinzip ganz einfach. Man erreicht einfach eine bei weitem größere Masse und obendrein sind diese Suchwörter großteils nicht so stark umkämpft.
Außerdem ist die Trefferquote so betrachtet zielgerechter. Der User findet genau das, wonach er gegoogelt hat. Also sogesehen, ein Erfolg auf voller Linie, für den User, sowie den Betreiber einer Webseite.
.
.
Summa Summarum
Geringer Aufwand um gute Google Rankings zu ergattern, mehr Besucher anzulocken.
.
.
Was sind Longtail Keywords? Recherchieren hilft
Letztes Beispiel, etwas komplexerer Natur
Du hast ein E-Book über Geldgewinnung im Internet erstellt und möchtest nun beim Suchwort “Selbstständig im Internet” sehr hoch ranken. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Abart von solch einem “langen Schwanz” Suchwort.
.
Wenn du nun jedoch bei Google “Selbstständig im Internet” eingibst, wirsd du feststellen, dass es hierbei 2.660.000 Treffer gibt.
Ok, das mag nun gar nicht viel erscheinen. Ich ranke bei vielen Suchwörtern mit 50.000.000 Treffern in der Top 10.
.
Dennoch, dieses Suchwort hat es in sich. Viele starke Webseiten optimieren darauf und es ist obendrein ein Adwords Suchwort. Zur Zeit gibt`s 5 Adwords Anzeigen. Das bedeutet, Menschen zahlen dafür, um bei diesem Suchwort ihre Werbung zu schalten.
.
“Selbstständig im Internet”…. Ok, hierbei würden wir beim Ranking wohl nicht so gut abschneiden.
.
Wie wäre es mit “nebenberuflich im Internet”?
Nurmehr 677.000 Treffer, zwar immerhin auch 3 Adwords Anzeigen zur Zeit, aber kaum starke Konkurrenz.
.
.
Was ist ein Longtail Keyword? Wir kommen zum Ende
Man muß sich einfach immer wieder in´s Gedächtnis rufen, dass viele Wege nach Rom führen. :-)
Am wichtigsten ist es einfach, sich vorab schon dementsprechend schlau darüber zu machen, wie man bei Google gefunden werden möchte, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben.
.
.
Als Beispiel etwas skuriles.
Ich suchte letztens nach “Wie stark ist ein Suchwort”, in der Hoffnung, ein Tool zu erhalten, welches mir das anzeigt. Ich bin mir sicher, es gibt da einige Aufrufe in punkto Keywordsuche “wie stark ist ein Suchwort”.
.
Tja und was finde ich, meinen Blog auf Rank 1, optimiert auf  “Wie stark ist mein Blog“. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Artikel, welchen ich mal zwischendurch verfasst habe.
.
Warum rankt der nun bei 147.000.000 Treffer auf Rank 1?
Tja, beide Longtail Suchwörter beginnen mit “wie stark” und diese 2 Wörter stellen in etwa die Hälfte des Suchworts her. Thats the answer. :-)
.
.
Nachtrag
Das tolle, an solchen Longtail Keywords ist eben, dass man via fundierter ausgiebiger Recherche nicht im Regen stehen bleibt. Man setzt sich vor allem von der Konkurrenz ab. Es gibt so immens viele Möglichkeiten, auf solche Suchwörter zu optimieren und obendrein gibts en masse solcher Suchwörter, wonach User regelrecht suchen. Oft werden sie jedoch nicht fündig.
.
Ihr kennt das bestimmt von euch, wenn ihr hin und wieder googelt und dann habt ihr den Schlamassel. Keine passende Antwort.
.
So ging es mir beispielsweise letztens, als ich wieder einmal nach einem gewissen Problem, betreff Hardware suchte und einfach nicht fand, wonach mein Herz begehrte. Es handelte sich auch hier um ein Longtail Keyword.
Woran liegt das?
.
Die Masse optimiert einfach auf Suchwörter, welche hart umkämpft sind, aber solche komplexe Suchanfragen interessieren kaum jemanden. Eine totale Marktlücke also. :-)
.
.
Eine Idee vom Interview Blog

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width