Content Top

Was sind Backlinks?

Die Antwort für die Masse:
“Wenn ich bei Facebook viele “gefällt mir” erhalte, wenn ich ein Bild online stelle, bedeutet dies in der Regel, dass mein Bild in meinem Freundeskreis Anklang gefunden hat. Der “Burner” sozusagen.”
.
“Wenn das Publikum dem Schauspieler zujubelt und applaudiert, würdigen sie seine Leistung.”
.
.
.
.
.
.
Die Antwort eines Roboters:
“Backlinks stellen einen Rückverweis, von anderen Webseiten auf deine dar. Es handelt sich hierbei um einen eingehenden Link. Die Popularität deiner Webseite erhöht sich in der Regel, betrachtet auf Google und Co., wenn deine Webseite viele themenrelevante Backlinks erhältst. Dies zeigt den Suchmaschinen, dass deine Webseite anscheinend der Brüller ist.”
.
.
Meine ganz persönliche Antwort:
“Backlink ist nicht immer gleich Backlink. Wenn ich als, sozusagen Noob, im Web agiere, könnte ich hunderte dofollow Kommentare, in diversen Online Magazinen publizieren. Somit würde mein Webauftritt binnen kurzer Zeit immens viele solcher Backlinks erhalten. Das ist natürlich Augenauswischerei und meiner Ansicht nach, betrachtet dies Google ähnlich. Dofollow Kommentare in diversen Online Magazinen puschen deine eigene Webseite zwar ein wenig auf, meines Erachtens jedoch, ist dies nicht wirklich von Relevanz. Die Google-Stärke bleibt mehr oder weniger die selbe, welche du mit diesem System mit deinem Webauftritt erreichen würdest.
.
Somit kommen wir zum springenden Punkt. Backlinks welche für Google von Belangen sind, sind natürliche Backlinks, erstellt von den Inhabern anderer Webseiten. So einfach ist das im Grunde genommen. Google ist die Weltmacht und hat Mittel und Wege um herauszufinden, wie qualitativ hochwertig eine Webseite nun ist oder nicht.
.
Früher oder später kommt das böse Erwachen, wenn man sich sozusagen nicht an die Spielregeln hält, beispielsweise hunderte Spam-Kommentare in Online-Magazinen publiziert, nur um seine URL, sprich Domain zu hinterlassen.
.
.
Summa Summarum
Das Fazit von der Geschichte ist, das Google funktioniert und zwar sehr gut.
Das hat auch seinen Grund. Man findet so gut wie immer auf Anhieb wonach man sucht.
.
Somit beinhaltet der Kernpunkt des Backlink an sich, eine komplexe Thematik.
.
.
Am wertvollsten sind eben diese themenrelevanten Backlinks. Desto google-stärker solche in Webauftritt ist, desto mehr ist dieser von Bedeutung, wenn er auf dich verlinkt. Natürlich gibt es sogesehen noch einmal einen Bonus obendrauf, wenn seine Stärke in Bezug auf Google, sprich Keyword Rankings, ebenso durch themenrelevante Backlinks zustande kam.
.
.
In diesem Sinne!
Viel Glück beim Linkaufbau.
.
.
Eine Idee vom Interview Blog
Was sind Backlinks?

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width