Content Top

Was ist eine Domain? Was ist eine URL?

Diese Frage ist im Grunde genommen schnell beantwortet. In diversen Foren taucht sie nämlich immer wieder auf.
o Was ist eine URL?
o Was ist eine Domain?
.
Spielend einfach erklärt, einfach weiterlesen. ;-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Was ist eine Domain?
Eine Domain ist eine sogenannte Internet-Adresse. In meinem Fall lautet diese http://blogger-antworten.com. Das ist meine Domain. Wichtig bei einer Domain ist, dass diese schnell und leicht einprägsam ist. Der User sollte sie sich gut merken können und eventuell kristallisiert sie sogar einen Hauch von Flair.
Darum lautet meine Zweit-Domain http://eatofid.org. Eatofid klingt doch irgendwie ansprechend? Keiner weiß so richtig, was das bedeutet oder wofür das Wort denn eigentlich steht. Genau deshalb, Eatofid.
.
.
Eine Domain setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen.
o http steht für Hypertext Transfer Protocol. Das bedeutet auf Deutsch soviel wie Hypertext-Übertragungsprotokoll.
o Das www steht logischerweise für das World Wide Web.
Der Name wie blogger-antworten oder eatofid ist euch überlassen. Einfach nach Belieben, solange er noch frei ist. Ich bin bei all-inkl.com mit von der Partie. Von dort erhalte ich meine Domain, samt meinen Webspace.
o Danach folgt ein Punkt. Also nach dem Namen der Domain folgt immer ein Punkt.
o Last but not least kommen wir zur Endung. Hier gibt es unzählig viele, beispielsweise .at, .che, .de, .org, .com usw.
.
Das war es auch schon. Das ist eine Domain.
.
.
Welche Domain sollte man wählen?
Sehr wichtig ist, dass der Domainname einprägsam sein sollte.
Ein Eyecatcher im Header ist von Vorteil. Ebenso ist der Domainname sehr wichtig. Bei meinem Zweitprojekt lautet mein Domainname Eatofid.org.
Was bedeutet Eatofid? EAsy TO FInD. :-)
.
Warum habe ich mich dazu entschieden, solch einen Domain Namen in`s Leben zu rufen?
Ich wollte einfach dafür Sorge tragen, dass die Domain den Lesern im Hinterstübchen bleibt.
Hätte ich die Domain easy-to-find.org genannt, wäre dieses Vorhaben meiner Ansicht nach ein Fail geworden. Wer merkt sich solch eine lange Domain und wer hat Lust, wieder zurück zu kehren?
.
In Zeiten des WWW lautet die Devise: “Es geht auch einfacher.”
Damit meine ich, wenn die Webseite zu langsam lädt, sind die User weg.
Wenn die Domain schwierig aufrufbar ist, bleiben die User fern.
Es geht eben auch einfacher. Also sei immer darauf bedacht, klug zu agieren, wenn es sich um diesen Schritt handelt. :-)
.
.
.
Was ist eine Domain und ist der Domainname noch frei?
Ich gucke hierbei immer bei all-inkl.com, ob mein gewünschter Domainname denn noch frei ist. Einfach auf Domains klicken und darunter in der Suchmaske die gewünschte Domain eingeben.
.
.
.
Was ist eine URL?
Mit der URL ist die Adresse einer Internetseite gemeint. Es handelt sich sobetrachtet also nicht um die Domain, nämlich die Hauptseite, sondern um diverse Unterseiten, sogenannten URL`s.
Eine URL von Blogger-antworten wäre somit zum Beispiel:
http://blogger-antworten.com/top-blogs/im-interview-mit-gerald-steffens-von-blogschrott-net/
.
Hierbei ist die Domain integriert, danach folgt “top-blogs”, welche für eine meiner Unterkategorien steht und danach erscheint die Headline, nämlich “im-interview-mit-gerald-steffens-von-blogschrott-net.
Das die Headline angezeigt wird, habe ich via Benutzeroberfläche auf meiner Webseite, sprich WordPress, so eingestellt.
.
.
Wo prüfe ich, welchen Page Rank meine Domain hat?
Ich gehe hierbei immer zu Gaijin.
.
.
.
Ist doch spielend einfach oder?
Das war es auch schon wieder, denn mehr gibt es hierbei nicht zu sagen, sprich zu tippen. :-)
.
.
Eine Idee vom Interview Blog.
.
.
.

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width