Content Top

Was ist ein Trackback?

WordPress lässt dich nicht im dunkeln tappen. Ein Trackback stellt im Grunde genommen eine Informationsquelle dar, mit welcher Blog-Inhaber in Kentniss davon gesetzt werden, dass sie verlinkt wurden. Das freut die Blog-Inhaber in der Regel, denn Backlinks kann man nie genug bekommen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Was ist ein Trackback?
Jonathan ist Extrem Sportler. Klippenspringen, Bunjee Jumping, er benötigt ihn, diesen Adrenalin Kick. Nun stellt sich Jonathan jedoch die Frage, wenn er Bunjee Jumping betreibt, fließt doch binnen einer Millisekunde sehr viel Blut in sein Gehirn. Ob das so gesund ist?
.
Da er auf das WWW vertraut, verfasst er einen Blog Artikel.
“Ich möchte wieder springen, doch mir ging da etwas durch den Kopf.”
Jonathan berichtet in seinem Blog-Artikel ausführlich über seinen nächsten Bunjee Sprung und dessen Problemchen, welches ihn plagt. Zuviel Blut im…
Gehirn. ;-)
.
Ute, Ärztin, ebenso Bloggerin, liest Jonathan`s Artikel und denkt sich, dass sie hier Mehrwert bieten könnte. Also verfasst sie einen Artikel in ihrem Blog und ja, auch Ärzte bloggen heutzutage schon.
.
Ute berichtet in diesem Artikel ausführlichst darüber, ob zuviel Blut im Hirn, bezogen auf einen Bunjee Jump-Sprung, gefährlich sein könnte.
.
Da sie erst auf die Artikel-Idee in Jonathan`s Blog fündig geworden ist, verlinkt Ute den Jonathan in ihrem Blog Artikel.
.
Dadurch erhält Jonahtan, sofern er WordPress nutzt, einen Trackback.
So weiß Jonathan, dass Ute seinen Blog in ihrem Blog verlinkt hat.
.
Und irgendwann, stehen sie beide auf den Brettern die die Welt bedeuten und Ute fragt Jonathan: “Ist das Seil auch reißfest?”
Jonathan lächelt und sagt: “Ja…..
Ach was weiß ich, auf Anhieb lustig sein geht nicht immer.
.
.
Was ist ein Trackback?
Noch immer nicht gecheckt? ;-)
Hinzufügen muß ich noch folgenden Stuff. Nicht jede Blog-Software hat sie, diese Funktion. Aber mit WordPress fährst du auch hier auf sicheren Schienen sozusagen. :-)
.
Es gibt diverse Blog-Software, bei welcher man den Trackback via Hand, sprich selbst eintragen muß. Bei WordPress ist das jedoch nicht der Fall. :-)
.
.
und was lernen wir daraus?
Geh nie ohne WordPress außer Haus. :-)
.
.
Fazit
Trackbacks werden bei WordPress Blogs in der Regel am Ende eines Artikels via Kommentar hinterlassen. Sie erhalten eine Zusammenfassung und die Domain des Blogs.
.
.
.
Was ist ein Pingback?
Ein Pingback ist in der Regel das selbe.
Da ich Linkgeiz als nicht toll empfinde, gebe ich einfach ab zu meinem Kollegen. Habe ich gerade gegoogelt, er erhält einen Trackback und ich einen Pingback. ;-)
Finde seinen Artikel bei weitem besser als meinen, zumindest in punkto Informationsquelle. Dafür ist meiner lustiger. ;-)
.
Hier also zum Profi. :-)
.
.
Eine Idee vom Interview Blog

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width