Content Top

Was ist der Page Rank?

Der Page Rank ist ein Indikator, welcher misst, wie stark ein Webauftritt einzustufen ist. Im realen Leben sind Ärzte, Piloten oder Anwälte die Respektspersonen. Diesen Menschen wird vermehrte Aufmerksamkeit und Respekt geschenkt, da sie in ihrem Leben etwas erreicht haben, wovon viele träumen.
.
.
.
.

Im World Wide Web hingegen, sieht die Sache bei weitem anders aus. In punkto Webseite zählen im Grunde genommen keine Titel oder irgendwelche Formen schulischer Leistungen. Hier zählt die Google-Stärke und der Page Rank gibt diese wider.
.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn ich die Webseite von meinem Zahnarzt aufrufe, zählt der Titel natürlich, denn würde dort keinen stehen, würde ja irgendetwas falsch laufen. ;-)
.
.
.
.
Was ist der Page Rank?
Für viele Inhaber von Webauftritten nichtsaussagend, für andere wiederum von essentiellem Belangen. Der Page Rank ist ein Algorithmus, welcher Informationen darüber gibt, wie viele oder wie starke Webauftritte deinen Webauftritt verlinkt haben.
.
Das ist fast so wie bei Facebook. Desto mehr Menschen bei deinen Fotos auf gefällt mir klicken, desto beliebter erscheinst du zu sein.
.
Beim Page Rank ist das ähnlich, bezogen auf Webseiten.
Spiegel.de ist natürlich der Maßstab aller Dinge, bezogen auf Online Magazine. Würde dieser Webauftritt nun einen Artikel über meinen Interview Blog verfassen, wäre das aus zweierlei Gründen von Vorteil, zumindest für mich.
.
Zum einen würde ich immens viele Besucher erhalten. Diese würden aber nach einiger Zeit wieder verduften, also hätte ich nicht viel davon, außer die Hoffnung, den einen oder anderen Stammleser zu generieren.
.
Das tolle daran wäre jedoch, dass mich diese Webseite verlinken würde.
Google denkt dann, dass mein Webauftritt wohl sehr stark sein muß, wenn mich solch ein starker Webauftritt wie Spiegel.de verlinkt. Also stuft mich Google in punkto Page Rank höher ein.
.
.
Was habe ich davon?
Desto mehr stärkere Webseiten auf mich verlinken, desto höher wird der Page Rank meiner Seite und desweiteren erhalte ich somit ein immer stärkeres Webportal, mit welchem es mir möglich ist, auf immer stärkere Suchwörter zu optimieren, um so Besucher an meinen Blog zu binden.
.
.
Was ist der Page Rank?
Einerseits für viele Personen immens wichtig, andererseits, für manch andere, eben nichtsaussagend. Auf jedenfall ein guter Maßstab der Dinge.  Es hat schon einen Grund, warum manch einer meint, dass der Page Rank nicht zu überbemessen sei.
.
Wenn du eine Webseite führst, gibt`s für dich themenrelevante Webseiten und jene, die es nicht sind. Sogar wenn du über dich selber bloggen würdest, würde es auch andere themenrelevante Blogs in der Richtung geben. Ein Technologie Blog hingegen wäre nicht themenrelevant.
.
Und genau diese Themenrelevanz ist das wichtigste in punkto Verlinkungen.
.
.
Wie kommt der Page Rank zustande?
Eine gute berechtigte Frage. Ich kann das am besten so erklären.
Ich hatte 2 Webseiten. Die eine hatte einen PR von 5, die andere einen PR von 3. Jenes Weprojekt, welches einen PR von 3 hatte, erhielt rund 20 Backlinks, von themenrelevanten Webseiten. Es verlinkten mich Webseiten von PR 0 und auch der eine PR 4 Backlink war mit von der Partie.
.
Bei der PR 5 Webseite erhielt ich so gut wie keine themenrelevanten Backlinks, aber dafür einige PR 6 Backlinks. Dadurch kam der PR von 5 zustanden.
.
Fazit
Die PR 3 Webseite rankte bei themenrelevanten Suchwörtern bei weitem besser, als die PR 5 Seite.
Warum wohl? Ganz einfach, weil der PR nicht immer ausschlaggebend ist.
Er ist nur ein Anhaltspunkt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der PR überzubewerten sei. Themenrelevante Verlinkungen sind eben immer noch das A und O.
.
.
Was ist der Page Rank – in punkto Monetarisierung
Natürlich ist es wohl für jeden Inhaber einer Webseite von Belangen, einen hohen PR anzustreben. Viele Webtreibende werden mir in dieser Hinsicht Recht geben. Desto höher der PR ist, desto mehr Angebote erhält man.
.

  • Anfragen zu Linkpartnerschaften
  • Mails mit der Bitte eines Werbe-Artikels
  • Mails mit der Bitte Werbebanner online zu stellen

.
und und und…
.
.
Wie kommt der Page Rank zustande – do it yourself
Es gibt natürlich die Möglichkeit, selbst nachzuhelfen. Diverse Nischen-Webseiten haben es teilweise sehr schwer, sich am Markt zu behaupten.
Andererseits sieht die Thematik bei Massen-Webseiten ähnlich aus. Es gibt einfach zuviel Konkurrenz. Es bedarf Know How und dergleichen, um sich durchzusetzen. Man kann seinen PR aufpeppen, indem man dofollow Kommentare in diversen Blog verfasst. Das ist natürlich sehr aufwändig, aber eine Möglichkeit, solange man sich hierbei an diverse Spielregeln hält.
.
.
Fazit²
Page Rank hin oder her. Es gibt meiner Ansicht nach wichtigere Tools, um zu messen, wie stark ein Webauftritt denn ist. Ich bevorzuge Seitwert.de.
Dieses Tool spuckt Daten über sehr viele wichtige und wertvolle Informationen aus, um einzuschätzen, wie stark ein Webauftritt nun ist. :-)

 

Author Box Left

Über den Autor

Blogger, Webdesigner, SEO und dem Bereich Online Marketing an sich sehr angetan. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir Zeugen werden, welche immensen Ausmaße das Internet annimmt und der Hype ist noch lange nicht vorbei. :-)

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Tags sind erlaubt.

Content Bottom || Content Bottom Full Width